Früher habe ich mich immer darüber geärgert, wenn blöde Witze über die Schwarze Szene gemacht wurden, da ich mich dort heimisch gefühlt habe. Mittlerweile kann ich viele Vorurteile nur bestätigen. Dass eine „Band“ wie Blutengel bei den „Goten“ erfolgreich ist, zeigt nur, wie albern die Szene geworden ist. Bei der Recherche für die WGT-Vorbereitung in diesem Jahr stieß ich auf folgendes Video, dass ich hier festnageln möchte, damit es mir (quasi als „Horrorfilm“) nicht mehr verloren geht. Unglaublich, mit welcher Penetranz jedes noch so abgelutschte Grufti-Klischee hier ausgewalzt und ad absurdum geführt wird. Zur Musik werde ich mich absichtlich nicht äußern…
Fledermäuse, Vollmond, Kirchenglocken, Schloss im Dunkeln, Fackeln, Kerzen, einsamer Held, Sarg (10 Sekunden), „Kirchenchor“, große Liebe in Form eines Bildes, elend lange Fingernägel (15 sec), Blut trinken, verschüttetes Blut (24 sec) – jetzt kommt erst mal der abstruse neuzeitliche Teil, wie aus einer Autowerbung, wo der Held mit seiner Benzinkutsche durch die Gegend düst, man muss ja neu Käuferschichten ansprechen – Vampir beißt schöner Frau in den Hals, Vampirkind tut es auch, eisernes Tor, mit Lüster beleuchtetes Zimmer, Frau fackelt im Hintergrund, vier Tanzmäuse, der Held hockt in der Mitte auf dem Thron, Klamotten alle schwarz, Lack und Leder, düstere Atmosphähre (45 sec – die Klischeeabfolge wird in Folge etwas gedrosselt), rote Augen, alberne Uniform, Totenschädel, Friedhofszene, Gruftidisko – Vokabeln wie Schicksal, Blut und Ewigkeit dürfen im „Text“ selbstverständlich nicht fehhlen, Grufti-Erotik, versunken Tanzende Goten, nackte Haut, Spitzenwäsche, ein leicht geöffneter Frauenmund mit knallroten Lippen, Vampirgekaspere, Piercings, wieder Blut, Strapse und kurze Röcke, Fackeln und so weiter und so fort. Viel neues passiert nicht mehr, ein bissel Lesbensex, billige Pornoästhetik, Tattoos und immer wieder Blut und Feuer…
Ich dachte früher mal, dass die Schwarze Szene eine Ansammlung von eher in sich gekehrten Menschen ist, die Interesse an guter Musik, Filmen, Büchern haben und ja, auch die angeblich dunkle Seite des Lebens mögen und die sich lieber fernab von Massen und konsumistischer Triebbefriedigung aufhalten. Sicher, diese Leute mag es noch immer geben, und das – liebe „früher was alles besser“ Szeneveteranen – auch unter den Nachwuchs-Schwarzen. Dass Blutengel & Co. zu den Helden des Szene-Mainstreams gehören, spricht aber eine mehr als deutliche Sprache. Das Klischee regiert und jedes Faltboot hat mehr Tiefgang als diese dauerpubertanten Texte. Die obligatorische Frage nach dem „Ist das Kunst oder kann das weg“, lässt sich hier klar und deutlich beantworten: DAS KANN WEG!
NACHTRAG:
Ich habe mich erhlich gesagt über die Vielzahl an Meinungen zum Thema gewundert, mal von einem satyrischen Dauertroll und einem albernen Elsterglänzer abgesehen, hatten die Meinungsäußerungen durchweg Substanz. Insofern ist es um die Schwarze Szene nicht ganz so schlimm bestellt, schließlich kümmern sich die Beteiligten noch darum, wie ihre Szene aussieht.
Um es klarzustellen: Ich bin nicht die Szenepolizei und deshalb entscheide ich nicht, was „gruftig“ ist und was nicht – auch weil ich an dieser Art Klassifizierung kein Interesse habe.
Ich nehme mir trotzdem heraus, eine Meinung zu vertreten, die manchem vielleicht nicht passt aber es ist meine Meinung, die ich in meinem Blog kundtue. Wer die Meinung doof findet, kann dies gern mitteilen oder einfach zur nächsten Seite weiterklicken, wo jemand die gegenteilige Anschauung vertritt.
Früher war sicher nicht alles gut, aber manches besser (s. Video). Für die Schwarze Szene maße ich mir an, einzuschätzen, dass sie in vielen Bereichen gut war. Wie gesagt, das könnt Ihr anders sehen und auch gern diskutieren. Vielleicht überzeugt mich ja das eine oder andere Argument. In diesem Sinne: Weitermachen!
amorsolalex
Aug 26, 2015 @ 19:50:14
Zu Hundert Prozent bei dir!
Das „Früher“ wird irgendwann so weit weg sein, dass sich nachwachsende schwarze Generationen nur noch vom Hörensagen „erinnern“. Es ist doch heute schon beinahe soweit, dass Pikes und Baudelaire nur noch Legende sind. Und wer von den Konsumenten obiger „Musik“ weiß schon noch wer Ian Curtis war?
boxi
Aug 26, 2015 @ 21:20:43
allles in allem erinnert mich das an meinen letzten urlaub: https://www.facebook.com/matthias.boxberger/media_set?set=a.10204548165735440.1073741832.1572390741&type=3
Ufocrash
Aug 27, 2015 @ 00:45:41
Warum steht hier nur was zum üblen Video und zum grottigen Songtext? Die stupide Stampf-Musik à la 90er-Jahre-Techno ist obendrein abgrundtief scheiße. Unter anderem ein Grund, nicht mehr schwarz auszugehen.
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 06:28:33
Da hast Du Recht aber ich bin musikalisch recht intolerant und ich dachte, ich beziehe mich auf die offensichtlichen Sachen 😉
Axel
Aug 27, 2015 @ 14:19:43
Vielleicht würde es aber auch mal helfen richtig zu recherchieren, statt Videos auf YT zu schauen. Denn dass die Gothic-Szene musikalisch in Deutschland alles andere als tot ist, das zeigt beispielsweise die Compilation „German Gothic Isn’t Dead“ – kostenlos hier erhältlich:
http://at-sea-compilations.de/?page_id=955
https://atseacompilations.bandcamp.com/album/german-gothic-isnt-dead
Es gibt wieder so viele tolle kleine Festivals, es gibt tolle Konzerte in den Clubs, man muss nur die Augen auf machen! Wer sich natürlich darauf verlässt, was einem irgendwelche Majorlabels vordiktieren…
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 14:27:56
Lieber Axel, ich kenne mich wirklich ganz gut in der Szene aus, kannst Du mir glauben. Es gibt ja auch einige Lichtblicke wie das NCN übernächste Woche und ja, ich kenne auch Deine Compilation (Werbung) aber der Mainstream der Szene ist Müll.
Und wenn Du mal recherchieren würdest, statt gleich an die Decke zu gehen, hättest Du rausgefunden, dass wir mit dem club|debil das ganze Gegenteil von Mainstream machen. Also immer erst einmal durchatmen und nachdenken…
Axel
Aug 27, 2015 @ 15:00:03
Ich war eigentlich ganz ruhig und habe eher Deinen Beitrag als „an die Decke gehen“ wahrgenommen. Natürlich: Wenn wir über den Mainstream sprechen, da ist da natürlich ganz viel Belanglosigkeit dabei. Aber war das nicht immer so? Dasselbe was sich heute Blutengel, Mono Inc und Co. anhören müssen, mussten sich damals in den 90ern Lacrimosa, Wolfsheim, etc. anhören und in den 80ern The Cure oder Siouxsie Sioux. Wann immer Bands aus einer Subkultur bekannter wird, kommen die Menschen und meckern darüber.
Und natürlich gibt es dann die Geschäftemacher, die eine Szene kapitalistisch ausschlachten, so wie es Anfang der 80er im Punk passiert ist. Auch die sogenannte NDW war ja das kommerzielle Pendant zur Wave-Musik der Post-Punk-Ära.
Das hat es immer schon gegeben, dass Musikrichtungen kommerziell ausgeschlachtet werden und der Untergrund seinen eigenen Kram macht. Das kann man kritisieren, aber: Es ist auch destruktiv. Gerade weil im Internet, in den Blogs und in den Sozialen Netzwerken, gefühlt immer nur gemeckert wird, statt selbst aktiv zu werden, Alternativen aufzuzeigen. Einfach nur meckern finde ich da immer ein wenig destruktiv. 🙂
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 15:05:32
Und ich meckere nicht nur, sondern mache recht viel. Cure oder Siouxsie mit Blutekel zu vergleichen, halte ich schon für sehr gewagt. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist aber in den späten 80ern, frühen 90ern war man als Grufti Außenseiter und hatte im Alltag endlos Probleme.
Egal. Für mich ist der Laden ziemlich tot, da läuft in anderen Szenen viel mehr Interessantes. Wozu überhaupt Szene?
Axel
Aug 27, 2015 @ 15:56:56
Jetzt vermischst Du aber die Themenfelder.
Ich sprach von dem Phänomen, dass Bands in ihrer Ursprungsszene arg attackiert werden, sobald sie vom Sound her mainstreamiger werden. Das hattest Du in den 80ern ganz stark beim Glam Metaller, wo natürlich die Heavy Metaller ihre Bands als true vertedigten, während Bands wie Skid Row die „Metal-Werte“ verraten haben. Dieses Phänomen gab es in den 70ern wo die Progressive Rock Bands komerziell erfolgreicher wurden, etc. Ich vergleiche diese Bands nicht musikalisch – sondern es gibt diese Reaktionen, seit es Jugendkulturen gibt.
Dass man in den 90ern arge Probleme im Alltag hatte, habe ich selbst erfahren. Sei es wenn einem mal wieder die Neonazis nachjagten, sei es weil man allgemein als Satanist abgespempelt wurde, etc. Dahingehend finde ich das jetzt schon nicht so schlecht, dass das heute offener ist. Heute kann ich schwarze Szene-Kleidung in der Öffentlichkeit tragen, ohne Angst zu haben, dass irgendwer meint mich deswegen ins Krankenhaus schlagen zu müssen oder das man irgendwelche Nachteile im Job, etc. bekommt.
Das sind aber gesellschaftliche Veränderungen und haben nur indirekt etwas damit zu tun wie Musik in einer Szene stattfindet.
Richtig ist aber allerdings auch, dass es die Szenen, wie wir sie aus den 80ern und 90er kennen, so nicht mehr gibt. Heute hört sich auch die Hipster Black Metal und Gothic-Rock an, während sich Metaller auch mal für Folk-Musik erwärmen können. Der Musikkonsum hat sich dahingehend geändert, dass er heute viel durchmischter ist und ursprünglich szenefremde Elemente eher akzeptiert werden. Kann man natürlich diskutieren ob das positiv oder negativ ist. Ich finde allzu starre Strukturen und Schubladen eher hinterlich. Sonst wäre beispielsweise in den letzten Jahren das wunderbare Genre „Gothic Americana“ bzw. „Dark Country“ nicht aufgekommen. Oder solche Geschichten das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble. Wie sich die Szenen immer mehr vermischen, gibt es auch recht spannende neue Mischformen in der Musik, die noch vor ein, zwei Jahrzehnten undenkbar gewesen wären. Gerade das finde ich sehr spannend. 🙂
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 17:46:51
Was vermische ich???
Ich denke, die extreme Segregation ist ein Effekt der späten 1990er, frühen 2000er. Ich komme eigentlich aus einer Independent Szene; da lief New Model Army, Sisters, Anne Clark aber auch mal ACDC, Metallica später Rage Against The Machine und was weiß ich noch alles.
Heutzutage wird in der Schwarzen Szene zwar auch viel kreuz und quer gehört, ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass die Leute gerade den größten Scheiß gut finden. Frag mal ein Metal Fan, was er von Nightwish hält oder einen Techno-Jünger, wie zu diesem ganzen Aggro Tech steht. Quasi ein Worst Of.
Naja, das trifft wohl allgemein zu, der Geschmack wird immer stromlinienförmiger, beliebiger und austauschbarer. That’s the way it is…
General Rabbit
Aug 27, 2015 @ 19:30:19
Wenn die meisten Leute in der „Szene“ ein bisschen weniger für Klamotten ausgeben würden und ein kleines bisschen mehr für Musik müssten die meisten Bands nicht den Kommerziellen Weg gehen.
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 06:59:20
Da ist unbedingt was dran.
Quineloe
Aug 27, 2015 @ 16:51:50
Wie alt ist das video gleich nochmal?
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 17:42:47
Ist doch egal. Ist einfach typisch. Hätte bestimmt auch genug Aktuelles gefunden, wenn es mich denn interessiert hätte…
Fabian Arthur Witala
Aug 27, 2015 @ 17:00:57
Ich gebe dem Verfasser ungern Recht. Ungern, einfach weil diese Bewegung mehr als deutlich in den letzten Jahren zugenommen hat. Ähnliches konnte ich auf dem diesjährigen M’era Luna beobachten. Blutengel, Saltatio Mortis….gefolgt von Rob Zombie. Als Herr Zombie (ja, nicht der Inbegriff der Gruftmusik, aber Industrial Metal- und Horrorfilm-Liebhabern ein Gott) die Bühne betrat, drehte sich innerhalb der ersten 2-3 Reihen Vieles willkürlich umher… es wurde ausgebuht, dumme Sprüche kamen, „wann er denn endlich fertig sei“ wurde gefragt… ich denke nicht, dass man da wusste, wen man da mal zu sehen bekommt, im alljährlichen M’era Luna Einheitsbrei. Ich wundere mich immer wieder…aber Blutengel & Co. scheinen echt die Mehrheit anzusprechen. Ich verstehs nicht. Und ihr sprecht mit jemandem, der ASP und allem derartigen Gruftkitsch nicht mal ganz abgeneigt ist.
Der Burner war dann aber am nächsten Tag der Auftritt der „Neubauten“. Geile Show, geiler Blixa. Geile Musik, geile Texte. Aber um mich herum nur schlechte Witze, schlechte Laune und blasse leere Blicke: Keiner verstand was da vor sich ging. Und dann hör ich Sprüche: „Wie kann man nur so’n Scheiß auf ’n Gruftifestival lassen?“. Ich dachte, ich werd gewalttätig. Im Netz das selbe…“Zum Glück haben’s Nightwish wieder rausgerissen“ muss ich lesen. Ich zweifle auch da an Offenheit, Tiefgang und Verständnis für’s Schwarze. Da muss man sich echt zusammenreißen und sich seine Sachen rauspicken, was die Szene angeht…sonst verzweifelt man dran.
Satyr
Aug 28, 2015 @ 21:50:04
Bei dem Neubauten-Gesäusel musste ich echt mit mir kämpfen, um nicht im Stehen einzuschlafen.
Satyr
Aug 28, 2015 @ 22:05:31
Von welcher „Bewegung“ faselst du eigentlich?
Dieses Geheule gab es schon vor 15 Jahren.
Witzig ist, dass du auf deinem Profil Fotos mit IMMORTAL-Shirt postest.
RedMask
Aug 27, 2015 @ 19:07:03
…heute gehen die Leute von der Nature One zum Amphi und danach zum Summerbreeze (oder anders herum)…auf den schwarzen Festivals findet man unter wenigen eingefleischten „Grufties / Oldschool E.B.M.ern“ nur noch Leute welche sich zu jedwedem Festival auftakeln….da geht`s eher um Eventhopping als um Szenezugehörigkeit.
Die wenigsten haben überhaupt mehr als 3 Dark-Compilations an schwarzer Musik im Regal stehen und folgen dann eben braf dem Diktat von Orkus / Gothic & Co…
…eine homogene SZENE gibt es defacto schon lange nicht mehr…
…wenn ich aber“hier“ lese es gäbe keine gute Gruftimusik mehr, zweifle ich an der Kompetenz des Verfassers…ich jedenfalls finde noch genug interessante Musik bei meinen Recherchen…eine Szene an seinen populären Künstlern zu messen ist zudem quatsch…
Fazit;
Das Geld und damit der Mainstream, regiert alle Musikrichtungen – auch in den Subkulturen – wenn man gute Musik finden will, muss man wie eh und je in den Plattenladen und sich durchhören. Dank der heutigen, digitalen Vernetzung geht das bei den meisten Labels schon bequem vom heimischen Sofa aus…
Gruß, Red
P.S. Konfuzius sagt; „Ohne Ping kein Pong“ !!! *smiles*
undergroundnoises
Aug 27, 2015 @ 19:13:16
Die aktuellen Sachen, die mir gefallen, würde ich nicht der Grufti-Szene zuordnen. Was grad so läuft wie Lebanon Hannover ist ganz nett aber Dark Wave, Gothic etc.???
Könnte mir auch vostellen, dass das bei den Goten läuft:
Drücke ich mich halt so aus: Es gibt schon viel gut Musik, nur läuft die halt nicht mehr in der Szene. Vielleicht hört der Einzelne daheim ja noch spannende Musik aber die Diskos sind meist gruselig und die Festivals naja. Beim WGT finde ich immer noch genug Nischen für mich aber meist bei Sachen, die wirklich nur seeeer randständig mit der Szene zu tun haben…
RedMask
Aug 27, 2015 @ 19:45:45
…du hast es auf den Punkt gebracht !!!
(Es gibt schon viel gute Musik, nur läuft die halt nicht mehr in der Szene)
Dieses Entwicklung liegt vornehmlich daran das die Hörer des kultivierten DARK – SCHLAGER alà „Unheilig, Blutengel , Staubkind oder ASP“ sich für Szenezugehörig halten. ( Da wird sich ITCHY sicher im Grabe umdrehen)
Die gleichen Schlagergrufties warteten beispielsweise im Foyer der Rothaus – Arena bis Apop & VNV mit ihren Auftritten fertig waren und gingen erst zum Grafen in die Konzerthalle (erlebt in Freiburg) … soviel zum Thema 😦
Die Veranstallter diverser Festivals reagieren natürlich auf die neue Einnahmequelle der angeschwärzten Schhlagerfreunde und legen das Programm mehrheitlich so an das die potenten, ach so romantischen Reihenhausbesitzer auch ordendlich in Stimmung kommen…
…so kommt der ganze Merch-Krempel noch unter die Glückseeligen…
Für mich ist jedenfalls klar, ich gehe nurnoch auf ausgewählte Konzies – um mir das Junggemüse auf den Flaniermeilen anzusehen gehe ich lieber auf YT …da spare ich mir kostspieliege Tickets und gehe lieber zur Band meines Vertrauens …. 😉
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 07:00:39
Unterschreib ich sofort!
Newike
Aug 27, 2015 @ 21:28:57
Nun Gotik ist das was du selbst daraus machst und sollte nicht nur aus Musik bestehen es handelt sich doch um eine lebens Art ich selbst liebe Bands wie stoa oder dead can dance ophilias dream aber blutengel mag ich genauso wo sollte da ein Problem sein kunst liegt immer im auge des Betrachters.
steff - astan
Aug 28, 2015 @ 00:40:19
Danke für das Myrkur Video da oben. Ich find zum Beispiel das Bands wie …https://www.youtube.com/watch?v=XmGdSOhBx8E… eher meine dunkle Seele ansprechen als alles was in den „Szeneheften“ besprochen wird. In Heften in denen Leute wie der DARK TENOR journalistisch bedacht werden.
Ich habe von 1995 bis 2007 mit ASTAN ein Musik /Lifestyle Magazin herausgegeben – das sich dem dunklen Underground widmete. (Ich mochte das Label Gothic nie). Eisblume, Blutengel und Co? Wer das mag? Der hat jede Berechtigung verloren sich über die AMIGOS oder Andrea Berg zu mokieren. Früher war nicht alles besser. Die Musik schon garnicht. Auch heute gibt es großartige dunkle mystische wavige Bands. Nur leider, finden die weder in den Szeneheften – noch auf den Festivals statt. Es gibt sie noch. Genauso zahlreich wie immer. Nur eben nicht auf den schwarzen Schlagerparties & Oldieparties, welche sich das Label schwarze Szene aufpappen.
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 07:02:16
Cool, Astan! Das habe ich auch gern gelesen!
Beim WGT habe ich mal Esben And The Witch gesehen. Absoluter Hammer! Da brauche ich keinen Blutekel … 🙂
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 07:09:16
Hier mal noch ein Tipp für ganz großartige Musik, wer’s noch nicht kennt: Soap and Skin:
Ansgar
Aug 28, 2015 @ 10:21:48
Es ist ja nun nicht so, dass es vor 20 Jahren nicht auch Bands gegeben hätte, die voll auf dem Klischee waren. Da sage ich nur „Silke Bischoff“, „Umbra et Imago“, „Suicide Commando“ oder auch „:Wumpscut:“. Ich kann mir die 90er Rosinen rauspicken und mit dem heutigen Klischeekram belegen, dass früher alles besser war. Oder andersrum!
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 11:31:51
Richtig. Die genannten Bands haben mir auch nie gefallen. Aber ich denke, die Szene ist insgesamt glattgebügelter und langweiliger geworden. Es gibt halt weniger Alternativen, das Ganze ist leider mittlerweile richtige Musikindustrie. Lieber die 1000ste Kopie einer erfolgreichen Band, anstatt mal was Neues zu wagen. Und die Bands kapieren das auch und machen, um erfolgreich zu sein, was erwartet wird. Ganz schlimm fand ich zuletzt den Ausverkauf von FAUN. Die fand ich immer toll. Ihr komisches Elben-Album bekommt man jetzt in der Ramschkiste…
Elsterglanz
Aug 28, 2015 @ 10:25:45
Selten so ein dümmlichen Bericht gelesen. War das denn früher anders? The Cure? Siouxsie and the Banshees? Fields of Nephilim? Sisters? Meinetwegen Lacrimosa, Das Ich, Goethes Erben und Co.? Derartigen Bands haben ebenfalls jegliche Klischees bedient. Frag mich, was nun so derart anders sein soll? Auf der einen Seite jammern alle, dass die Szene immer mehr Düsterniss und eben diese Klischees verliert, auf der anderen Seiten will man solch Themen gar nicht mehr. Ich mag Blutengel. Die Musik ist nun mal nicht mega intelligent und bedient sich oft an Vampirthemen, wo die meisten nur schmunzeln. Aber eben genau das macht die Szene aus, diese Andersartigkeit. Die Szene bestand schon immer aus vielen Makroszenen und allen erdenklichen düsteren Vorlieben. Habt ihr alle so nen dicken Stock im Hintern auf einmal oder was ist los? Vampirthemen gab es schon früher und kein Schwein hat sich aufgeregt. Seid ihr vllt. einfach zu alt für die Szene? Fürs schwarz sein? Seid ihr verbitterte 80iger Jahre Goths, die mit den neuen Kram einfach nicht mehr klarkommen und ständig sich ausheulen müssen, wie schlecht die Szene geworden ist? Dann geht einfach. Mir gefällt das Video nicht wirklich, weil mittlerweile jedes zweite Gothvideo so ist, aber was soll daran jetzt so mega peinlich sein? Seid ihr so verklemmt mittlerweile? Könnt ihr andere Musik nicht respektieren und akzeptieren, nur weil ihr so mega intelligente Langeweilebands, die keiner kennt, hört? Immer dieses Gejammer und das schon seit Jahren jetzt. Wäääh die Szene ist zu Mainstream geworden, wäääh Nachmahr ist rechts und zerstört die Szene (ohne sich genauer zu informieren lol), wääääh Cyber Gothics haben alles kaputt gemacht, wäääh die Szene bestimmt nur noch aus Technobands (kein Plan, aber behaupten es wäre Techno), wääääh die ganzen Rammsteinklone nerven und wieso wird in der Szene auch Mittelaltermusik gehört? Wäääh der Newcomer Goth hat schwarze Sachen von H&M, ich will mit dem nichts zutun haben. Alles was von H&M, Xtraxx gekauft ist, ist nicht goth. Ich und NUR ICH bin der heilige Gral der Gothicszene, jeder der nicht meiner Meinung ist, IST KEIN GOTHIC!!! Ich will mein Schnuller, meine Joy Division Platte und will nicht aus den 80igern raus…Oh man, genau wegen solchen Typen, ist die Szene in dem Zustand, wie sie gerade ist. Ein Gegeneinander, anstatt ein Miteinander.
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 11:36:48
Ausgekotzt? Fields mit Blutekel zu vergleichen verlangt nach ISIS-Behandlung.
#stressmodus ein
Im Ernst. Ich bin ein alter frustrierter Mann, der Euch junge hippe Leute mit Vampirapeal nicht mehr versteht. Dafür sage ich zu Scheiße einfach Scheiße. Ein Miteinander mit Kommerzkaspern gibt es bei mir halt nicht, tut mir leid. Es ist ja meine Zeit und die verbringe ich mit Leuten und Dingen, die mir zusagen und nicht mit Schwachmaten, die zufällig auch schwarz gekleidet sind.
#stressmodus aus
Was war gleich nochmal das Thema?
Satyr
Aug 28, 2015 @ 21:46:13
Siouxie, Cure und ähnlicher Jammerdreck ist sowieso kaum zu ertragen.
Elsterglanz
Aug 29, 2015 @ 05:16:48
Deine Kommentare erinnern wirklich an ein Baby lol Verlass die Szene bitte Undergrundi;D
undergroundnoises
Aug 30, 2015 @ 15:07:53
Wie Du befiehlst.
RedMask
Aug 28, 2015 @ 10:44:12
…ich habe „das“ unlängst gefunden….
…geiler Stoff…
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 11:39:08
Nicht übel. Erinnert mich ein bissel an Esplendor Geometrico! Feine Sache.
Christiane
Aug 28, 2015 @ 12:25:28
Du musst es ja nciht hören,wenn es dir nicht gefällt.Saudämlich sowas.Gruß von einem eingefleischten Bulutengel Fanatiker
undergroundnoises
Aug 28, 2015 @ 12:44:07
Mache ich auch nicht. Höre ich lieber das, das hat eindeutig mehr Substanz:
Lina
Aug 28, 2015 @ 14:29:09
Ich finde es ja reichlich Amüsant das Ihr oder eine gewisse Person hir so ein Trara macht weil die Szene sich im laufe der Jahre verändert hat ist euch eigentlich bewusst das sich die Szene auch in den nächsten 30 Jahren noch was weiß ich wie viel male sich verändern wird es kann nun mal nicht immer alles auf dem stand der 80er oder 90er bleiben.
Guck doch mal, die Musik von heute mag für dich und ein paar andere zimlich Langweilig und so sein aber andere möge diese Musik sie ist vielleicht zu bekannt geworden für dich aber hay ich bin froh das unsere Schwarze Szene endlich mal mehr an bekanntheit erlangt und auch an toleranz.
Es gibt nun mal nicht mehr die sich verschwigenen einsidler in unsere Szene es gibt endlich Menschen die sich gefunden haben die über alles was in Ihrer Szene so aktuell ist austauschen können und gefühle und meinungen teilen können denn es gibt noch geung die sich alleine besser fühlen in der Szene und jedliche Band´s die hier auf gefürht sind hören und selbst die sind irgendwann so bekannt geworden das sie selbst nicht Goth´s hören !!!
undergroundnoises
Aug 30, 2015 @ 15:10:27
Sorry die erfolgreiche Musik ist zum großen Teil Schrott. Wenn’s Dir gefällt, OK, das macht’s aber nicht besser.
Ayu
Aug 28, 2015 @ 15:09:44
Mich kotzt dieses ständige Abgrenzen an, wo fängt Szene an, wo hört Szene auf, das übliche Schwarz-Weiß kategorisieren. Ich bin seit ich denken kann musikalisch, was bei mir auch heißt, dass ich tanze – und zwar auch in Richtung Hip Hop und Streetdance (auch wenn’s nicht immer meine Musik ist). Bin ich deswegen weniger schwarz? Ich höre „alte“ Bands, die oft als die einzig wahren Gruftibands dargestellt werden, genauso gern wie „neue“ Bands, die von „Elitegruftis“ immer gern als totaler Mainstreamschlagerpop hingestellt, die der Szene nicht würdig seien. Ich bin noch jung, ich habe diese „alte Szene“ nicht miterleben dürfen (was ich irgendwo auch schade finde, hätte gern die 80er live miterlebt), aber wer nichts kann als zu jammern, dass früher alles besser war, darf gerne in seinem früher bleiben. Leben und leben lassen, und aufhören, alles zu verallgemeinern und zu entscheiden, was nun schwarz genug ist oder nicht.
undergroundnoises
Aug 30, 2015 @ 15:12:39
Ist gut, mach Dein Ding, richtig so.
Sei aber auch bitte so nett, den Text richtig zu lesen. Da steht nicht, die Band ist nicht gruftig genug, sondern das es eine dumme Klischeemaschine ist, die nur auf kommerzielle Verwertung abzielt und keinerlei Anspruch mehr hat, keinen „spirit“, nix. Nur dumm.
Maral Mirsabeigi
Aug 28, 2015 @ 21:18:39
Eigentlich darf ich garnicht schimpfen. Denn ich habe selbst schon so einen Mist verzapft über Bands Herzuziehen. Und muss dazu sagen, das tut mir jetzt im Nachhinein echt leid. Denn ich habe diese Bands als Ablassventil für meine damalige Situation genommen.
Ich sage zu dem Text mal. Jedem seine Meinung. Aber mein Tipp, bei öffentlichen Texten einfach Beleidigungen rausnehmen. Ich habe selbst diesen Fehler gemacht. Man sollte sich Sachlich auf die Musik beziehen. Man muss nicht alles mögen, aber sollte dennoch Sachlich bleiben. Wie gesagt so einen Mist habe ich selbst genauso verzapft und will hier niemanden an den Pranger stellen. Tatsächlich muss ich da dennoch einige Fragen stellen:
Wer Entscheidet denn, wer ein Goth ist und wer nicht. Welches Komitee entscheidet das? Gibt es wie bei den Misswahlen, eine Show zum gruftigsten Angezogenen Menschen?
Wer sagt denn, dass es nicht Goths gibt, die genau den Stil mögen, der in diesem Video angezeigt werden.
Es gibt doch auch Goths die nicht jeden Tag in Schwarz und Plateauschuhen rumlaufen. Wie ich zum Beispiel. Ich ziehe auch nicht jeden Tag Kluft, Leder Hose oder sonst was an, bin ich deswegen weniger Goth?
Warum ist Chris Pohl deswegen ein schlechterer Musiker, nur weil er diese Dark Romantic in seinem Video mit einbezieht? Heißt doch nicht, dass er nur die Klischees bedient? Ich bin auch nicht unbedingt Fan von Blutengel. Aber ich finde dennoch, dass sie Begnadete Musiker sind.
Wo ist die ach so tolerante Schwarze Szene? Heißt es nicht Leben und leben lassen?
undergroundnoises
Aug 30, 2015 @ 15:15:38
Chris Pohl ist gar kein Musiker und nein, ich muss nicht alles tolerieren. Begnadete Musiker waren z.b. Coil oder ist noch immer ein Leonhard Cohen aber Blutengel? Sorry, da musst Du wirklich mal Dein Spektrum erweitern.
Und nein, ich entscheide nicht, wer ein guter Grufti ist, ich ärgere mich nur darüber, was aus dieser einstmals so interessanten Szene geworden ist, an der ich mal gehangen habe. Insofern „alter Mann“ und bla bla.
Elsterglanz
Aug 31, 2015 @ 07:04:31
hahaha Chris Pohl ist kein Musiker? [Beleidigung]. Pohl schreibt schon seit Ewigkeiten Musik. Zeig mal deine Musik, die du geschrieben hast. Bin gespannt. Dann können wir mal über deinen Kram urteilen. Übrigens so albern bin ich gar nicht und so jung und hipp bin ich auch nicht;) [Beleidigung] Du willst das deine Leute deine Meinung akzeptieren? Dann lass mal so Kinderkacke wie „IS Behandlung“ und Co. Selber kannst du nämlich keine Meinung akzeptieren, die dir nicht in den Kram passt. Außerdem ist die Szene immer noch spannend, wenn man sich mal die Mühe macht und nach Musik sucht, was die meisten ja heute leider nicht mehr können. Mittlerweile ist Musik komplett kommerz. Jede Band, die eine CD verkauft ist kommerz. Ich kann mich nicht erinnern das ein Chris Pohl, je sowas peinliches wie der Graf abgezocken hat. Er hat sogar ein Labeldeal mit Universal abgelehnt, weil er eben die Musik schreiben will, wie er es für richtig hält. Das Blutengel poppige Klänge hat, ist ja schon seit ewig bekannt. Man kann die auch ruhig scheisse finden, aber muss man ständig über die Szene und die Bands so rumheulen? Und was Klischees und Co. angeht, war die Szene schon in den 80igern „peinlich“, wie du es nennst.
undergroundnoises
Aug 31, 2015 @ 07:47:35
Ok, ich berichtige: Chris Pohl ist meiner Meinung nach kein guter Musiker (er wird ja nicht umsonst der „Dieter Bohlen der Schwarzen Szene“ genannt und Bohlen ist auch kein guter Musiker) und sollte er doch einer sein, dann kann er dies gut verstecken.
Ich finde, dass Bands durchaus CDs verkaufen dürfen und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen heutzutage unterstütze ich die Bands, die ich gut finde, indem ich mir tatsächlich ihre Tonträger kaufe.
Eine Bemerkung noch: Ich kann durchaus zu blöd sein, Tapete an die Wand zu kleben, trotzdem sehe ich, ob ein anderer das ordentlich gemacht hat oder nicht. Sprich: Ich muss keine Musik schreiben, um sie beurteilen zu können. Und vielleicht mache ich ja keine Musik, weil ich der Meinugn bin, dass es genügend Leute gibt, die das wesentlich besser können als ich…
Satyr
Aug 28, 2015 @ 21:44:58
Dummes Kackgelalle von irgendeinem Dummschwätzer-Schreiberling von einem eher unwichtigen Blog, der derart hobbylos ist, dass er sogar die Szenenlänge von Videos zählt.
Obwohl ihm seine Mami schon drei mal sagte, er solle endlich mal sein Zimmer aufräumen.
undergroundnoises
Aug 30, 2015 @ 15:01:39
Du bist echt süß. Suchst Du jemanden zum knuddeln?
RedMask
Aug 31, 2015 @ 23:28:45
Einfach herrlich !!!…… .. thx U.G.Noises ….*yeah*.
… ist immer wieder interessant zu beobachten wie der eisige Wind der Verachtung über die Köpfe jener weht welchen die inflationäre Verwendung von „IN THE NIGHT OF THE ANGEL – ANGEL OF THE NIGHT“ (NIGHT NIGHT NIGHT NIGHT / BLOOD BLOOD BLOOD) einfach zu „platt“ ist.
Ich erkenne natürlich an das der CHRISPOHLISCHE ein richtiges Merchandiseimperium aufgebaut hat.
Seine Kompositionen sind z.T. auch richtig gut, ABER die TEXTE sind einfach nur grottig.
Schüttelreime auf Fünftklässler-Niveau (vermutlich auch das Geheimnis von den BOHLENS dieser Welt ?!) …denn genau „dort“ ist „das Gros“ an Fans der düsteren Schlagerbarden stehengeblieben.
JEDEM was ihm/ihr gebührt….ähhh….gefällt !!!
😉
undergroundnoises
Sept 01, 2015 @ 06:26:34
Kannst Du mir mal ein, zwei Beispiele für gute Kompositionen posten? Ich würde mich gern weiterbilden. Danke!
Shey
Sept 16, 2015 @ 22:00:39
einfach nebendran stehen und grinsen… Ich habe, zugegeben, keine Ahnung von den genannten Bands, da ich eher Metal höre, da auch alles, was mir gefällt, sowohl Kommerz als auch Underground,und amüsiere mich königlich über die ganzen Kommentare. Da ich selbst noch jung bin (94’ger Baujahr), bilde ich mir auch gar nicht ein, alles, was gut ist zu kennen. Aber ich muss sagen, ich genieße es, dabei zuzusehen, wie sich Leute mit unterschiedlichem Musikgeschmack haten können… Als vergleichsweise Außenstehende ist das echt witzig
undergroundnoises
Sept 17, 2015 @ 06:32:48
Woher nimmst Du junges Wesen nur diese Altersweisheit 🙂
undergroundnoises
Okt 19, 2015 @ 19:23:39
Oswald bringt es auf den Punkt…
May
Jan 08, 2016 @ 15:36:35
Ohne mich weiter an der Diskussion beteiligen zu wollen, muss ich doch einmal DANKE sagen für den Artikel und die Kommentare sehr geehrter Herr Undergroundnoises . Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so denkt. Daumen hoch.
undergroundnoises
Jan 09, 2016 @ 16:37:02
Freut auch mich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin 🙂
undergroundnoises
Jan 26, 2016 @ 19:36:03
Es geht immer noch schlimmer…
http://www.spontis.de/schwarze-szene/szene-musik-vulgaer-diene-meinem-penis/